Definitionen
Tastenbedienung
Feste Wortlaute
Befehle
200

Was ist die Definition eines Bahnhofs?

Ein Bahnhof ist eine Bahnanlage mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen, enden, wenden, halten, kreuzen oder überholen können. Bahnhöfe können in Bahnhofsteile unterteilt sein. Bahnhofsteile können durch Zwischensignale bzw. Signale Ne 14 gegeneinander abgegrenzt sein.

200

Wie stellt man eine als besetzt angezeigte Weiche um?

WHT + WT

200

Zugvollständigkeitsmeldung?

„Zug (Nummer) vollständig in (Name der Betriebsstelle) angekommen"

200

Wann dürfen Namen von Betriebsstellen abgekürzt werden?

Wenn es im Bebu zugelassen ist.

400

Was gehört zu den Flankenschutzeinrichtungen?

Weichen, Gleissperren, Sperrsignale, Hauptsignale ohne Signal Zs 103, Signale Ra 11 (DS 301) mit Lichtsignal Sh 1, sofern technisch ausgeschlossen ist, dass das Signal Sh 1 erteilt werden kann, solange das Wartezeichen als Flankenschutz für eine Zugfahrt dient, und Signale Ra 11 a (DV 301).

400

Wie bedient man das Ersatzsignal im Bahnhof?

Weichenlaufkette sperren (BfT + WSpT)

ErsGT + ST

400

Wie ist der Wortlaut von bedingtem Abmelden und wie muss es nachgewiesen werden?

Wird Zug … (Nummer) angenommen, wenn Zug … (Nummer des letzten vorausgefahrenen Zuges) in … (Name der nächsten Zugfolgestelle)?" 

Der Zug muss angenommen werden mit den Worten: „Wenn Zug … (Nummer des zuletzt angenommenen Zuges) in … (Name der nächsten Zugfolgestelle), darf Zug … (Nummer des angebotenen Zuges) kommen". 

Die Bedingung muss im Zugmeldebuch in Spalte „Meldungen und Vermerke“ eingetragen werden, z. B. „Wenn Z 69136 in BDH“.

400

Wann darf bei gestörter technischer Sicherung eines BÜ auf das Ausstellen von Befehl 8 verzichtet werden?

- für Bahnübergänge mit Überwachungssignalen, 

- wenn vor dem Bahnübergang ein selbsttätiges Blocksignal mit Signal Zs 9 steht.

600

Was ist ein Gewöhnlicher Halteplatz?

Der gewöhnliche Halteplatz ist die Stelle, an der ein Zug bei einem planmäßigen Halt dem Zweck des Haltes entsprechend halten muss.

Der gewöhnliche Halteplatz eines Reisezuges mit Betriebshalt oder eines Güterzuges ist möglichst nahe am Halt gebietenden Signal, vor dem LZB-Halt bzw. vor dem ETCS-Halt. 

Der gewöhnliche Halteplatz eines Reisezuges mit Regelhalt oder Bedarfshalt ist am Bahnsteig, hierbei müssen sich in der Regel alle für Reisende zum Ein- und Aussteigen vorgesehenen Türen am Bahnsteig befinden. Die Regeln zum gewöhnlichen Halteplatz gelten nicht für Halte zum Sichern eines Bahnüberganges.

600

Wie löst man den Durchrutschweg ohne Hilfshandlung auf?

DRGT vordrücken

dann FRT und Zieltaste

600

Wie lautet die Meldung des FDL über das Beenden einer Sperrfahrt?

„Sperrfahrt (Nummer) in (Name der Betriebsstelle/km ...) beendet, Gleis bleibt gesperrt“.

600

Wo darf Befehl 2 übermittelt werden?

wenn der Zug am rückliegenden Hauptsignal hält. 

zur Vorbeifahrt an einem Zwischen- oder Ausfahrsignal in Höhe des Einfahrsignals übermitteln. 

zur Vorbeifahrt an einem Sperrsignal  auch am rückliegenden Hauptsignal oder in Höhe des Einfahrsignals übermitteln.

800

Was ist die Verlassensfeststellung?

Die Verlassensfeststellung umfasst die Prüfung, dass Zugfolgeabschnitte oder einzelne Gleisabschnitte von Fahrzeugen geräumt sind. 

Bei der Verlassensfeststellung wird das Freisein durch das Auswerten der ordnungsgemäß wirkenden Einrichtungen des Streckenblocks oder der Gleisfreimeldeanlage oder, wo diese nicht vorhanden sind, durch das Auswerten von Einträgen und Meldungen geprüft.

800

Wofür ist die BÜHFT?

Wie wird sie bedient?

Um den Bahnübergang hilfsweise freizumelden.

BÜHFT + Gleistaste

800

Wie lautet der Fahrwegsicherungsauftrag?

"Zug (Nummer) fährt ohne Fahrtstellung eines Hauptsignals aus/nach Gleis X"

800

Ab wann darf man nicht mehr in den  Übermittlungsnachweis für Diktierte Befehle mit gleichem Inhalt schreiben?

Ab dem Schichtwechsel. Der neue FDL muss den Befehl für den ersten Zug in seiner Schicht vollständig ausfertigen.

1000

Wann ist die Signalabhängigkeit aufgehoben?

 - Ein Hauptsignal kann auf Fahrt gestellt werden und eine Fachkraft hat im Arbeits- und Störungsbuch die Abhängigkeit für aufgehoben erklärt.  - Ein Hauptsignal kann auf Fahrt gestellt werden und die Zungen- oder Herzstückverschlüsse von Weichen wirken nicht ordnungsgemäß.

1000

Was ist die Betriebliche Voraussetzung zur Bedienung der AzGrT?

Einzelräumungsprüfung oder Abschnittsprüfung

1000

Wie melder der FDL die Rückkehr eines Schiebetriebfahrzeugs?

"Schiebetriebfahrzeug von Zug (Nummer) in (Name des Bahnhofs)".

1000

Wie zieht man einen Befehl durch Aushändigen zurück?

Der Fahrdienstleiter muss dem Triebfahrzeugführer Befehl 14 aushändigen mit dem Wortlaut  „Befehl … (Übermittlungscode des zurückzuziehenden Befehls) ist zurückgezogen“.  

Zusätzlich muss er auf der Rückseite des zurückgezogenen Befehls vermerken  „Zurückgezogen mit Befehl … (Übermittlungscode des zurückziehenden Befehls)“.

M
e
n
u