Was für eine Demokratie haben wir in Deutschland?
Repräsentative (und parlamentarische) Demokratie
Welches Verfassungsorgan wird in der BRD direkt vom Volk gewählt?
Bundestag
Welche zwei Armutsbegriffe gibt es und was bedeuten sie?
Relative Armut: Menschen haben weniger, als die meisten anderen in ihrem Land. Sie können überleben, aber sich vieles nicht leisten, was in der Gesellschaft als selbstverständlich gilt.
Absolute Armut: Menschen haben nicht genug zum Leben, ihnen fehlen die grundlegendsten Dinge.
Was ist der Generationenvertrag?
Der Generationenvertrag ist ein inoffizieller, ungeschriebener Solidaritätsvertrag, der dem deutschen gesetzlichen Rentensystem zugrunde liegt. Er regelt, dass die erwerbstätige Bevölkerung mit ihren Beiträgen die Renten der aktuellen Ruheständler finanziert und im Gegenzug darauf vertraut, dass die nachfolgende Generation später für ihre eigene Rente aufkommt.
Was bedeutet "Volkssouveränität"?
Die Macht im Staat geht vom Volk aus
Gewaltenteilung in Deutschland: Welche drei "Gewalten" gibt es?
Gesetzgebende Gewalt (Legislative), Vollziehende Gewalt (Exekutive) und Rechtsprechende Gewalt (Judikative)
Was bedeutet "Bildungsgerechtigkeit"?
Unter Bildungsgerechtigkeit versteht man, dass alle Menschen – unabhängig von sozialer Herkunft, finanziellem Hintergrund, Geschlecht oder ethnischer Zugehörigkeit – den gleichen Zugang zu hochwertiger Bildung haben und ihre individuellen Potenziale voll entfalten können.
Was ist der "Demographische Wandel"?
Der demografische Wandel beschreibt die Veränderung der Bevölkerungsstruktur (z.B. Geburtenrate, Altersstruktur, Lebenserwartung).
Benenne drei der ersten 19 Artikel aus dem Grundgesetz.
z.B. Schutz der Menschenwürde, Freiheit der Person, Glaubens- und Gewissensfreiheit, Schutz von Ehe und Familie, Versammlungsfreiheit, Brief- und Telefongeheimnis, Freie Berufswahl, Unverletzlichkeit der Wohnung, Überführung in Gemeineigentum, Asylrecht, Aberkennung von Grundrechten, Gleichheit vor dem Gesetz, Freie Meinungsäußerung, Elternrechte, staatliche Schulaufsicht, Vereinigungsfreiheit, Recht der Freizügigkeit, Wehrdienst / Zivildienst, Eigentumsgarantie, Staatsangehörigkeit, Auslieferung, Petitionsrecht, Rechtsweggarantie
Wer kann Gesetze oder Teile davon für verfassungswidrig und somit ungültig erklären?
Bundesverfassungsgericht
Was hat mein Schulbesuch mit dem Schulabschluss meiner Eltern zu tun? Gib ein Beispiel.
Der Schulabschluss der Eltern bestimmt heutzutage noch immer oft die vom Kind besuchte Schulform, z.B. 41,9% der Hauptschüler:innen haben Eltern mit einem Hauptschulabschluss; 64,7% der Gymnast:innen haben Eltern mit Abitur.
Wir haben drei Modelle der Alterssicherung kennengelernt. Erkläre zwei davon.
1. Während ich arbeite, zahle ich Beiträge zur Rentenversicherung. Davon werden die aktuellen Rentner:innen finanziert. Wenn ich Renter:in bin, finanzieren mich die künftigen Beitragszahler:innen.
2. Jede:r Bürger:in erhält eine staatliche Grundrente, die für alle gleich hoch ist.
3. Ich sorge komplett privat vor, das heißt, ich spare jeden Monat einen Teil meines Einkommens für meine private Altersvorsorge. Davon lebe ich dann im Alter.
Benenne alle vier tragenden Säulen der Demokratie (Verfassungsprinzipien).
Republik, Bundesstaat, Rechtsstaat, Sozialstaat
Wer unterzeichnet und prüft Gesetze auf ihre Verfassungsmäßigkeit?
Bundespräsident:in
Erkläre im Detail, was die A40 mit dem Sozialstaat und der Sozialpolitik in Essen zu tun hat.
z.B. Bezug auf den gelesenen Zeitungsartikel; A40 als "Sozialäquator" und soziale Grenze mit Blick auf Armut, Bildung, Mobilität und Wahlbeteiligung, Teilung von Essen in "arm" und "reich" / "gebildet" und "ungebildet" / Menschen mit und ohne Zuwanderungsgeschichte teilt.
Die Rentenkommission hat im Juni 2026 verschiedene Reformvorschläge gemacht. Einige davon haben wir kennengelernt. Erkläre zwei davon im Detail.
z.B. basierend auf dem geschauten Video:
1. Länger arbeiten: Die Regelaltersgrenze – also das Alter, mit dem man in Rente gehen kann – soll ab 2031 an die Lebenserwartung angepasst werden. Als Faustregel gilt: Bei einem Jahr mehr Lebenserwartung muss acht Monate länger gearbeitet werden.
2. Kapitalrente: Ein Teil der Rentenbeiträge soll in Zukunft auf dem Kapitalmarkt angelegt werden. In einen „öffentlichen, international wettbewerbsfähigen Fonds“ oder auf Wunsch in einen anderen zertifizierten Anlagefonds. Erstmal soll ein halbes Prozent des Gehalts so angelegt werden, perspektivisch zwei Prozent. Die Kosten werden zwischen Beschäftigten und Arbeitgebern aufgeteilt.
3. Mehr Beitragszahler: Wer sich selbstständig macht, soll in Zukunft verpflichtend in die gesetzliche Rente einzahlen müssen. Bereits heute tätige Selbstständige sollen sich davon aber befreien lassen können. Auch Abgeordnete des Bundestags und der Landtage sowie Vorstände von Aktiengesellschaften sollen künftig verpflichtend in die gesetzliche Rente einzahlen.