primär: Knochenmark und Thymus
sekundär: MALT, Milz und Lymphknoten
Was unterscheidet die Tonsillen von den Lymphknonten?
Tonsillen: Epithelkontakt, Antigene aus außenwelt über Krypten, Unvollständige Kapsel
Lymphknoten: kein Epithel, Antigene aus Gewebeflüssigkeit über Lymphgefäße und vollständige Kapsel
Was ist das Endproblem der linearen DNA?
Das Endproblem beschreibt die Unfähigkeit der DNA-Polymerase, das 3'-Ende des Folgestrangs vollständig zu replizieren (es fehlt ein weiters um neue Nukeltoide anhängen zu können), wodurch es zu einer Verkürzung der Chromosomen bei jeder Zellteilung kommt (hier Telomere)
Welche Hauptaufgaben hat das Lymphsystem?
Flüssigkeitstransport, Immunabwehr und Transport von Fetten
Welche Zellreihe ist bei ALL betroffen?
die lymphatischen Vorläuferzellen (meist B-Zell und seltener T-Zell)
Was ist der Unterschied zwischen der roten und weißen Pulpa?
weiß: Immunfunktion (lymphatisches gewebe, um die Zentralaterien liegend, lymphozytenreich)
rot: Blutabbau (Erythrozytenreich, Sinusoide und Stränge)
Welche Hauptbereiche hat ein Lymphknoten?
Rinde
Parakortex
Mark
Was sind Okazaki-Fragmente und wofür werden sie benötigt?
Okazaki-Fragmente sind kurze DNA-Stücke, die bei der diskontinuierlichen Synthese des Folgestrangs entstehen und später zu einem kontinuierlichen Strang verbunden werden.
Welche drei Hauptzellreihen entstehen aus hämatopoetischen Stammzellen?
Erythrozyten, Leukozyten und Thrombozyten
Nenne ein typisches Symptom der ALL
Wie sind das offene und geschlossene System der Milz aufgebaut?
geschlossen: Kapillaren gehen direkt über in Milzsinusoide (kontinuierliches Endothel und somit normaler Kreislauf
offen: Kapillaren enden frei im Milzgewebe und Blut tritt in Billroth-Stränge (rote Pulpa) aus; dort Filterung
--> besteht aus retikulärem Bindegwebe und Makrophagen
Warum kann der Thymus bei Erwachsenen stark zurückgebildet sein (Involution) und welche histologischen Veränderungen sieht man?
geringerer Bedarf an Neubildung von T-Zellen (haben ein Repertoire aufgebaut)
Pubertät fördert mit Sexualhormonen die Rückbildung
im Alter verminderte Zellteilung und Zunahme von Fett- und Bindegewebe
Histo: Verfettung, Verlust der Läppchenstruktur, Abnahme der Lymphozyten, mehr Bindegewebe und relative Betonung von Epithel (Hassall-Körper meist unsichtbar)
In wleche Richtungen verläuft die DNA-Replikation?
Leitstrang kontinuierlich von 5`nach 3``
Folgestrang diskontinuierlich
Warum sind hämatopoetische Vorläuferzellen besonders empfindlich gegenüber Schäden?
Hohe Zellteilungsrate (höhere Wahrsacheinlichkeit für Fehler)
intensive DNA-Repliaktion (in S-Phase wird gesamte DNA kopiert und liegt offen; Strahlungsanfällig)
geringe Differenzierung (Vorläuferzelle oft ohne Zellzyklusprogramme; weniger Schutz)
Warum kommt es bei ALL zu Anämie und Infektanfälligkeit?
im KM vermehren sich maligne Lymphoblasten welche die normale Erytropoese verdrängen (Anämie und ihre Symptome)
es kommt es zur Verdrängung der normalen Leukobildung und es etnstehen viele funktionslose Blasten -> fehlen von Immunzellen mehr infekte
Was ist der Unterschied zwischen offenem und geschlossenem Kreislauf in der Milz und welche funktionelle Bedeutung hat das?
Der geschlossene Kreislauf entspricht einer normalen Gefäßzirkulation, während im offenen Kreislauf Blut aus den Kapillaren ins Milzgewebe austritt und dort gefiltert wird. Dadurch kann die Milz effektiv alte oder beschädigte Blutzellen erkennen und abbauen.
--> alte und deformierte schaffen es nicht zurück in die Sinusoide und kommen so in Makrophagenkontakt und werden abgebaut
Lymphatisches Gewebe mit Follikeln und Keimzentren. Zusätzlich sieht man jedoch ein mehrschichtig unverhorntes Plattenepithel mit Krypten.
Tonsillen
--> Epithel + Krypten sind Tonsillen (Follikel gibt es sowohl in Lymphknoten als auch Tonsillen)
Was machen die Topoisomerase 1 und 2?
1: schneidet einen DNA Strang damit dieser sich kontrolliert entdrillen lässt ohne ATP
2: schneidet beide DNA-Stränge und führt ein andere DNA-Stück durch die Lücke mit ATP (somit entknotung)
Wie kommt es zur Rückkopplung von TPO?
TPO wird konstant gebildet --> Megakaryozyten werden stimuliert und Thrombozyten entstehen --> Megakayozyten nehmen TPO auf ebf. Thrombozyten
je mehr Thrombos desto mehr TPO wird gebunden desto geringer die die Bildung von Thrombos
Warum findet man bei ALL viele Blasten im Blut?
Blasten werden maligne verändert (bleiben unreif und ohne weiter Differenzierung)
--> teilen sich so stark weiter und verdrängen normale Hämatopoese bis das KM überfüllt isz und die Blasten in die Blutbahn übertreten (zirkulieren ohne Funktion)
Warum ist die Organisation in B- und T-Zell-Zonen entscheidend für die Immunantwort? Und wo finden sie sich jeweils?
B-Zellen: Follikel (Rinde) T-Zellen: im Parakortex
es kommt zur gezielten Antigenpräsentation bei den T-Zellen; aktivierte T-Helfer wandern dann zu B-Zellen um diesen bei Antikörperproduktion und Reifund zu helfen
--> durch die "Treffpunkte" wird Zeit gespart und Fehlkontakte reduziert; es erfolgt ebf. eine Kontrolle der Spezifität (verhinderung von Autoimmunreaktion)
Wie kannst du histologisch sicher zwischen Lymphknoten, Milz und Thymus unterscheiden?
Lymphknoten: Rinde+Mark+Sinussystem
Milz: Blutreich+keine klassische Knotenstruktur
Thymus: Läppchen und Hssall-Körperchen + keine FOllikel
Erläutere den Ablauf der DNA-Replikation
1. Öffnung der DNA durch die Helicase (Replikationsgabel)
2. Primer setzen (mit Primase Startpunkt)
3. Synthese neuer DNA (5`nach 3` mit DNA Polymerase)
4. Primer entfernen und ersetzten
5. Verknüpfung (DNA-Ligase --> ganzer Strang entsteht)
Wie funktioniert die Adhäsion und Aktivierung der Thrombozyten?
1. Endothelschaden (Kollagen wird freigelgt); Thrombos könnne direkt an dieses binden (vWF und GP 1b/9 sorgen dafür) --> GP 1a/2a verstärkt
2. Aktivierung: Freisetzung verschiedener Stoffe, Formänderung und Aggregation
--> Granula werden freigesetzt, Aktin Zytoskelett Umorganisation und GP 2b/3a sorgt für Quervernetzung mit Fibrinogen
Erkläre die Symptome (Müdigkeit, Fieber, Petechien) pathophysiologisch.
Die Symptome der ALL resultieren aus der Verdrängung der normalen Knochenmarkhämatopoese durch leukämische Blasten, was zu Anämie (Müdigkeit), Immunsuppression mit Infektanfälligkeit und Thrombozytopenie (Petechien) führt.