Milz
Pankreas
Leber
USA/SSA
Nosologie/Therapie
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Beschreibt den Unterschied zwischen der „Weißen Pulpa“ und der „Roten Pulpa“ hinsichtlich ihrer Hauptfunktion

Weiße Pulpa: Immunologisches Abwehrzentrum zum Abfangen hämatogener Erreger

Rote Pulpa: Mechanische Filterstation zur Reinigung des Blutes und Abbau alter Erythrozyten

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Nenne die drei Hauptabschnitte des Pankreas und beschreibe deren Lagebeziehung zu den umliegenden Organen (Duodenum, Wirbelsäule, Milz)

Caput pancreatis (Pankreaskopf): Duodenum

Corpus pancreatis (Pankreaskörper): Wirbelsäule

Cauda pancreatis (Pankreasschwanz): Milzhilus

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Benenne die vier Leberlappen und beschreibe die Lage der Leber im menschlichen Körper unter Verwendung medizinischer Lagebezeichnungen

Lappen: Lobus dexter (rechter Lappen), Lobus sinister (linker Lappen), Lobus quadratus (quadratischer Lappen), Lobus caudatus (geschwänzter Lappen).

Lage: Intraperitoneal im rechten Oberbauch, direkt unter dem Diaphragma

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Warum ist die Vorbereitung eines Cell-Savers bei großen Lebereingriffen eine wichtige Aufgabe der unsterilen Assistenz?

hohes Risiko für massive intraoperative Blutungen verbunden - Cell-Saver ermöglicht die Aufbereitung und Rückgewinnung des Eigenblutes, was den Bedarf an Fremdblutkonserven senkt und immunologische Reaktionen minimiert

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Erkläre, was sich hinter dem Akronym „FAST“ in der Sonografie verbirgt und wonach dabei primär gesucht wird. (Milz)

FAST: Focused Assessment with Sonography for Trauma

Es dient der schnellen Suche nach freier Flüssigkeit (Blut) im Bauchraum, speziell im Koller-Pouch (zwischen Milz und Niere)

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Beschreibe den Prozess des „Erythrozyten-Checks“ in der roten Pulpa. Was passiert mit deformierten Zellen?

In der roten Pulpa müssen Erythrozyten ein engmaschiges Trabekelwerk passieren

Gesunde Zellen sind verformbar genug dafür

Alte oder deformierte Zellen bleiben hängen und werden von Makrophagen phagozytiert („gefressen“)

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Differenziere kurz zwischen dem exokrinen und dem endokrinen Anteil des Pankreas hinsichtlich Struktur und Funktion

Exokriner Anteil: Besteht aus serösen Azini, die Verdauungsenzyme produzieren und über das Gangsystem abgeben.

Endokriner Anteil: Besteht aus den Langerhans-Inseln. Diese produzieren Hormone (Insulin, Glukagon)

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Die Leber hat eine doppelte Blutversorgung. Welche Gefäße sind daran beteiligt und wie hoch ist jeweils ihr Anteil am gesamten Blutfluss der Leber?

Vena portae hepatis (Pfortader): Liefert ca. 75–80 % des Blutes (nährstoffreich, sauerstoffarm).

Arteria hepatica propria: Liefert ca. 20–25 % des Blutes (sauerstoffreich)

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Nach Entfernung der Milz kommt es zu einer Sickerblutung. Welche Blutstillungsmaßnahmen kennt ihr?

Hämostyptika (Tachosil, Tabotamp)

Koagulation mittels Argon-Beamer

Koagulation mittels Infrarotkoagulator

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Bei der Pankreatitis kann es öfters zu Steatorrhö (Fettstuhl) kommen, welches Enzym müssen die Patient:innen substituieren? 

Enzyme (Lipase) müssen zeitgleich mit dem Speisebrei im Duodenum ankommen, um die Lipide zu emulgieren

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Erklären Sie den Unterschied zwischen einer einzeitigen und einer zweizeitigen Milzruptur

Gehen Sie dabei besonders auf das symptomfreie Intervall ein

Einzeitige Ruptur: Kapsel und Milzgewebe reißen gleichzeitig

Zweizeitige Ruptur: Zunächst reißt nur das Gewebe (subkapsuläres Hämatom), die Kapsel bleibt intakt. Nach einem symptomfreien Intervall (Stunden bis Tage) reißt die Kapsel unter Druckbelastung, was zum plötzlichen Schock führt

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Nenne die zwei häufigsten Ursachen für eine akute Pankreatitis

Gallensteinleiden (Cholelithiasis): Verschluss der Papille führt zu Rückstau

Chronischer Alkoholkonsum

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Definiere den Begriff der Leberzirrhose und nenne drei typische Spätkomplikationen, die durch den portalen Hochdruck entstehen können

Definition: Irreversibles Endstadium chronischer Lebererkrankungen mit knotig-narbigem Umbau des Gewebes und Funktionsverlust.

Komplikationen: Ösophagusvarizen (Speiseröhrenkrampfadern), Aszites (Bauchwassersucht), Splenomegalie (Milzvergrößerung) oder hepatische Enzephalopathie

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Bei einer Milz-Notoperation kann es zum Einlegen einer intraabdominalen Drainage kommen.

Nennt 2 geeignete Drainagen und deren Wirkungsweise?

Esay-Flow-Dranage - Kapillarwirkung

Robinsonndrainge - Schwerkraft

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Erkläre, warum das CT als Goldstandard bei hämodynamisch stabilen Patienten gilt? (Milz)

Es ist der Goldstandard, da es eine genaue Einteilung des Verletzungsgrades der Milz erlaubt 

ODER auch subkapsuläre Hämatome vor einer zweizeitigen Ruptur erkennt.

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Nenne und beschreibe ein klinische Zeichen, das auf eine Milzruptur hindeuten können

Kehr-Zeichen (Schmerzausstrahlung in die linke Schulter)

Saegesser-Zeichen (Druckschmerz am linken Phrenikusdruckpunkt am Hals)

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Erkläre kurz das Prinzip der "Selbstverdauung"

Durch die Schädigung werden die Enzyme bereits innerhalb des Pankreas aktiviert (statt erst im Darm). Dies führt zu einer massiven Gewebezerstörung und Entzündung

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Welche Hepatitis-Viren (A, B, C, D, E) werden typischerweise fäkal-oral übertragen und welche verlaufen häufig chronisch?

 

Fäkal-oral: Hepatitis A und E 

Chronisches Potenzial: Hepatitis B, C und D

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Definiere den Begriff 2-Höhlen-Eingriff und nenne eine Operationsart. 

ein Operationsverfahren, in dem sowohl der Thorax, als auch die Abdominalhöhle eröffnet wird 

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Wie lang darf die Ischämiezeit bei Explantationen und Spenden von Herz und Lunge sein?

4 - 6 Stunden

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Erkläre, wie sich die Splenektomie auf das weitere Leben auswirken kann

Höheres Infektionsrisiko, Notwendigkeit von Schutzimpfungen, Veränderungen im Blutbild, gesundheitliches / achtsames Verhalten im Alltag

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Wo ist das Pankreaskarzinom am häufigsten lokalisiert und welches klinische Zeichen ist typisch für einen Tumor in diesem Bereich?

Lokalisation: In ca. 70 % der Fälle im Pankreaskopf

Klinisches Zeichen: Der schmerzlose Ikterus (Gelbsucht), da der Tumor den Ductus choledochus komprimiert

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Unterscheide kurz die drei Hauptformen des Ikterus anhand ihrer Entstehungsursache

Prähepatisch: Übersteigerter Abbau von Erythrozyten (Hämolyse).

Intrahepatisch: Schädigung der Leberzellen (z. B. Hepatitis, Zirrhose), die Bilirubin nicht mehr verarbeiten können.

Posthepatisch: Verschluss der Gallenwege (z. B. Gallensteine, Tumore), sog. Verschlussikterus.

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Welche Organe können per Lebendspende explantiert und gespendet werden?

Niere und Leber

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Nenne die Patientenpositionierung für eine laparoskopische Splenektomie

Rechtsseitenlage (nahezu Bauchlage) in Trendelenburg- oder Antitrendelenburg-Position

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