Sobald ein Mensch, vor allem im höheren Alter, seinen gewohnten Mobilitätsradius reduziert...
Wann besteht ein Kontrakturrisiko?
Hohlräume müssen so unterlagert werden, dass Muskeltonus flächig abgegeben werden kann!
Ist die Unterlagerung von Hohlräumen nötig?
steife Gelenke - Schmerzen
Hat der Patient/In Schmerzen im Gelenk einer Kontraktur?
Der Patient kann das betroffene Gelenk wegen der verhärteten Muskulatur nur eingeschränkt oder gar nicht strecken bzw. beugen (aktive Bewegung).
Kann der Patient sich aktiv bewegen?
Pflegende können das Gelenk nur eingeschränkt in die eine oder in die andere Richtung stellen (passive Bewegung).
Ist eine passive Bewegung durch Pflegende möglich?
Bettlägerigkeit und starker Abhängigkeit von anderen
Was haben Kontrkturen für Auswirkungen?
Muskelabbauprozesse beginnen oder chronische Krankheitsverläufe verschlechtern sich
Wann steigt die Gefahr eines Kontrakturrisikos?
Gelenksteifigkeit, Funktionsstörung der Extremitäten, Gelenkverformungen und einen gesteigerten Widerstand gegen passive Muskeldehnung
Wie ist die Definition von Kontraktur?
Pflegende beobachten freies Sitzen
Wie sitzt der Patient an der Bettkannte?
Ein Spitzfuß entsteht durch anhaltenden Druck von Bettdecke und Matratze auf die Fußspitze und die Ferse.
Wann entsteht ein Spitzfuß?
demenzielle Abbauprozesse, z.b. Alzheimer, Schlaganfall
Wann besteht ein sehr hohes Kontrakturrisiko?
Resident Assessment Instrument (RAI) und das geriatrische Basis Assessment (GBA
Gibt es Assesmentinstrumente zur Kontrakturerfassung?
Die notwendigen individuellen Unterstützungsflächen unterer Hohlräume (Rücken, Nacken, Kniekehle Fußgelenk) werden nicht beachtet.
Was ist eine Ursache von Kontraktur?
Kontakturen entstehen, wenn Menschen längere über Zeit in einer Position liegen oder sitzen und dabei die Funktionsstellung der Gelenke ignoriert wird.
Was ist eine Ursache von Kontrakturen?
Bewegung
Was ist das oberste Gebot zur Kontrakturprophylaxe?