Grundlagen
Pharma
COPD
Asthma
NIV
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In welche Kategorien werden respiratorische Störungen gruppiert?

Ventilationsstörung

Diffusionsstörung

Perfusionsstörung

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Welche Kontraindikationen hat Ipratropiumbromid?

Unverträglichkeit/Allergie

Symptomatische Tachykardie (-arrhythmie)

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wofür steht das AHA-Akronym bei der COPD?

Auswurf

Husten

Atemnot

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Nenne die Asthma-Trias

Bronchospasmus

Schleimhautödem

Hypersekretion

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Beschreibe den Begriff Compliance.

Dehnbarkeit der Lunge.
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Wie lautet der Normwert für pH?

7,35 bis 7,45

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Beschreibe die Wirkweise von Salbutamol.

Wirkt am Beta-2-Rezeptor als kurzwirksamer Agonist und relaxiert die Bronchialmuskulatur.

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Nach welcher Organisation wird die COPD eingestuft und wieviele Stufen gibt es?

Global Initiative for Lung Disease, 4 Stufen

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In welche auslösenden Faktoren kann man Asthma entscheiden? Nenne je ein Beispiel

Intrinsisch -> z.B. körperliche Belastung

Extrinsisch -> z.B. Pollen

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Wofür steht CPAP und was bedeutet es?

Continuous Positve Airway Pressure

dauerhaft positiver Atemwegsdruck

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Welchen Schweregrad der Atemnot (WHO) hat ein Patient mit Atemnot bei normalem Gehen in der Ebene mit Altersgenossen?

Grad II

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Welche Wirkungen hat Prednisolon?

Ausgeprägt antiallergisch

Antiphlogistisch bzw. Antiinflammatorisch (entzündungshemmend)

membrandstabilisierend

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Was bedeutet AECOPD und wann liegt diese vor?

Akut exazerbierte COPD

•Innerhalb von 14 Tagen sich verschlechternde klinische Symptomatik mit vermehrter Dyspnoe, Husten oder Auswurf

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Was ist ein SABA und wann soll es beim Asthma eingesetzt werden?

Short Acting Beta-2-Agonist (Salbutamol)

so früh wie möglich

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Nenne 3 positive Wirkungen von CPAP

•Weniger Atemanstrengung

•Funktionale Residualkapazität (FRC) wird erhöht

•Gasaustauschfläche wird vergrößert

•Hypoxische Vasokonstriktion (Euler-Liljestrand-Mechanismus) -> pulmonaler Gefäßwiederstand nimmt ab

•Linkskardiale Vorlast wird gesenkt

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welche zwei Krankheitsbilder können bei einer hypoxische Respiratorische Insuffizienz vorliegen?

Lungenödem, Pneumonie

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Wie wird Prednisolon beim Erwachsenen und Kind (obstruktive Atemnot) dosiert?

Erw. (Bronchospastik): 50mg i.v.

Kind (Obstruktion):

•>12 Jahre: 40mg i.v.

•6-12 Jahre: 20mg i.v.

•<6 Jahre: 10mg i.v.

400

Wie verändert sich der Respirationstrackt bei der COPD

•Flimmerhärchen werden beschädigt

•chronische Bronchitis

•Bronchien reagieren überempfindlich

•Bronchospasmus

•chronisch-obstruktive Bronchitis

•dauerhafte Entzündung führt zur Freisetzung aggressiver Enzyme

•Schädigung der Alveolen

Entstehung eines Lungenemphysems (Bildung von funktionsuntüchtigen Lufträumen)

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Wann soll Magnesium beim Asthma-Anfall eingesetzt werden?

bei schwerem Asthma bei fehlendem Ansprechen auf Therapie und bei lebensbedrohlichen Zuständen.

400

Beschreibe den Begriff Air Trapping

Durch zu kurze Exspiration verbleibt Restluft in der Lunge -> mit jedem Atemhub wird die Lunge weiter "aufgeblasen".

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Der Patient hat einen pH von 7,2, sowie ein etCo2 von 40mmHg, welche Störung liegt hier vor?

Metabolische Azidose

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Wie und wo wirkt Magnesium bei der obstruktiven Atemnot

L-Typ-Calciumkanal wird blockiert

Durch fehlenden Ca2-Einstrom wird kein ACh ausgeschüttet

Neuromuskuläre Übertragung bleibt aus 

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Warum ist eine längere hohe O2-Dosierung bei der COPD Kontraindiziert? (Beschreiben)

hypnotische Vasokonstriktion (beschreiben!)

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Wann liegt ein Status asthmaticus vor? 

Trotz adäquater Therapie schwer zu durchbrechender Asthma-Anfall, der mind. 24h anhält

500

Welche einstellungen müssen für eine CPAP+ASB Beatmung eingestellt werden?

PEEP, ΔPsupp, Trigger, Rampe

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