Diese medizinische Fachrichtung erklärt laut Definition Symptome über die Struktur und Funktion des Nervensystems.
Was ist die Neurologie?
Diese drei Dinge diagnostizieren eine Sensibilitätsstörung.
Was sind Modalität, Muster und Verteilung?
Das sind die Muster von Polyneuropathie.
Was sind Kribbeln, Taubheit und Brennen?
Diese drei Fragen stellt man, um zu prüfen, ob ein Patient orientiert ist.
Was sind wie heißen Sie, wo sind wir gerade und welcher Tag/Monat ist heute?
Das ist die Fähigkeit einen Gegenstand allein durch das Ertasten zu erkennen.
Was ist Stereognosie?
Diese zwei klinischen Kernprinzipien werden in der Neurologie verwendet, um Systeme zu analysieren.
Was sind Lokalisation und Zeitverlauf?
Dieser Fachbegriff benennt, ob kalt und warm unterschieden werden kann.
Was ist Thermästhesie?
Durch diese Veränderungen zeigt sich die autonome Mitbeteiligung im PNS.
Was sind verändertes Schwitzen, trockene Haut, Farb-/Temperaturdifferenzen und trophische Veränderungen?
Das prüft der Pronator-Drift-Test und so wird er gemacht.
Was ist der Test, ob beide Arme gleich stark sind, indem der Patient beide Arme nach vorne streckt, die Handflächen nach oben zeigen und die Augen geschlossen sind.
Dieser neurologische Test wird zur Messung der räumlichen Trennfähigkeit des Tastsinns gemacht, indem ermittelt wird, ab welchem Mindestabstand zwei gleichzeitige Berührungen auf der Haut als zwei getrennte Punkte wahrgenommen werden.
Was ist die Zwei-Punkt-Diskrimination?
Diese drei sind Hauptbereiche der Neuroaxis mit ihren Bestandteilen.
Was sind das ZNS mit Großhirn, Hirnstamm und Rückenmark, das PNS mit Spinalnervenwurzel, Plexus und peripherem Nerv und der Effektor mit der neuromuskulären Endplatte und den Muskeln?
Die Aussage "Sensibilität gestört" ist klinisch nicht ausreichend, weil Bereiche unterschiedlich betroffenen sind.
Was sind verschiedene Sensibilitätsmodalitäten?
Diese Bausteine gehören zum Peripheren Nervensystem.
Was sind Vorderhorn/motorische Einheit, Wurzel (Radix) und Spinalnerv, Plexus, peripherer Nerv und neuromuskuläre Endplatte?
Darum sind Stand und Gang (mit diesen Beispielen) wichtig bei der neurologischen Untersuchung.
Was sind viele Systeme, die beim Gehen und Stehen zusammen arbeiten, wodurch man neurologische Probleme schnell erkennen kann - zum Beispiel: Muskeln und Kraft, Gleichgewicht, Koordination, Gefühl für Körperposition, Augen.
Die Fähigkeit, Schriftzeichen durch das Fühlen auf der Haut zu erkennen.
Was ist die Graphästhesie?
Diese fünf Orte sollten bei der neurologischen Lokalisation zuerst geprüft werden.
Was sind Kortikal, Hirnstamm, Rückenmark, Nerv/Plexus, Muskel/Endplatte?
Beim Test der Propriozeption fasst man die Zehe seitlich, um das zu vermeiden.
Was ist die Vermeidung von taktilen Hinweise von oben/unten?
Diese Fasern können betroffen sein.
Was sind somatosensible, somatomotorische und autonom/vegetative Fasern?
Auf diese Art wird der Romberg-Test durchgeführt und eine körperliche Reaktion gibt gleichzeitig einen Hinweis.
Was ist das Stehen eines Patienten erst mit offenen, dann mit geschlossenen Augen und starkes Schwanken weist auf Gleichgewichts- oder Sensibilitätsproblem hin?
Das meint die "höhere" Sensibilitätsprüfung im Vergleich zur Primärsensibilität.
Was sind Verarbeitung und Integration im Vergleich zur Reizwahrnehmung?
Gesteigerte Reflexe und spastischer Muskeltonus weisen auf diese Art von neuronaler Schädigung hin.
Was ist das Problem (eine Läsion) des oberen motorischen Neurons (UMN)?
Dieses Muster liegt bei einer "Handschuh-Strumpfverteilung" vor.
Was ist die distal symmetrische Sensibilitätsstörung?
Das ist der Mindeststandart bei der Sensibilitätsprüfung im Peripheren Nervensystem.
Was ist die Oberflächen-Modalität und Tiefen-Modalität?
Diese Bereiche nennt man kurz beim Neurostatus für eine klare und schnelle Übersicht.
Was sind Orientierung/Wachheit, Hirnnerven, Motorik, Reflexe, Sensibilität, Stand und Gang?
Dadurch entsteht eine Dissoziierte Sensibilitätsstörung.
Was ist eine Schädigung der Rückenmarks-Vorderseitenstränge (Tractus spinothalamicus)?