Wo kann sich leukämisches Infiltrat ausbreiten?
In allen Organen
Wie ist der Beginn einer AL?
Meist plötzlich, unspezifisch und alarmierend
Diagnosestellung der AML nach WHO-Klassifikation
Mindestens 20 % Blastenanteil im peripheren Blut bzw. Knochenmark
Leukozytenzahl
Erythrozyten
Thrombozyten
Schwankt stark
Erniedrigt
Erniedrigt
Unbehandelt führen AL in kurzer Zeit zum Tod
Wahr oder Falsch?
Wahr
Begriff: Entstehung ohne erkennbare Ursache
De-novo-Leukämie
Nennen Sie den klinischen Trias der AL
- Müdigkeit
- Belastungsdispnoe
- Blutungs- und Infektneigung
Welche Klassifikation gab es vor der WHO?
FAB-Klassifikation
Leukozytose (%) Erwachsene und Kinder
Erwachsene 60 %
Kinder 30 %
Diagnostik der lymphatischen Leukämien (M0, M7) über...
Immunphänotypisierung
Leukostasesyndrom Zellzahlen
>100.000/µI
Blasten: Nennen Sie 3 Stichpunkte zur Morphologie
- Nukleolen sind häufig erkennbar
- KPR >50 %
- Zytoplasma = basophil, keine Golgi-Zone
Definition der WHO
- Mindestens 20 % Blast der kernhaltigen Zellen im PB bzw. KM
- <20 % Blasten, wenn neoplastische Promyelozyten mit hypergranulärem Zytoplasma und Bündeln von Auer-Stäbchen vorliegen
- <20% wenn eine genetische Aberration vorliegt
Wie wirkt das Gesamtbild?
Relativ uniform
Welche AL haben keine diagnostische Aussagefähigkeit in der Zytochemie?
Megakaryozytäre AL
Was besteht fast immer bei einem AL?
- Anämie
- Granulozytopenie
- Thrombozytopenie
Zytochemie: welche führt man bei den AL durch?
- PAS
- Pocken
- Esterase
Worauf bezieht sich die WHO?
Morphologie
Dysplasiezeichen
Zytogenetik
Molekulargenetik
Immunphänotypisierung
Entstehungsgeschichte
Auffälligkeiten in der Erymorphologie
und dem weißen BB
Anisozytose und Poikilozytose
Hiatus leucaemicus und gelegentlich Auer-Stäbchen im Zytoplasma
KM-Diagnostik
KM-Zytologie immer
Histologie nur, wenn keine Markbröckel entnommen werden konnten
Wie lautet die Pathophysiologie?
Pathologische Proliferation klonaler Stammzellen
Der Klon überwächst das gesunde KM und unterdrückt die gesunde Hämatopoese
Nennen Sie die 3 großen Gruppen der Leukämien
B-Linien-ALL
Reife B-ALL
T-Linien-ALL
Nennen Sie die 7 Stufen der WHO-Klassifikation
1. AML mit wiederkehrenden genetischen Anomalien
2. AML mit MDS-assoziierten Veränderungen
3. therapiebedingtemyeloischeNeoplasien
4. AML nicht durch die Gruppe 1-3 definiert
5. Myeloisches Sarkom
6. myeloische Proliferation beim Down-Syndrom
7. Blastäre plasmazytoide dendritische Zellleukämie
Warum sollte man bei akuter Leukämie die Gerinungsparameter untersuchen?
Ca. 20% der Patienten bekommen eine DIC
Nennen Sie die vollständige Diagnostik (Überschriften)
Klinik, Laborbasisdaten, Blutausstrich, KM-Ausstrich, KM-Histologie, Durchflusszytometrie, Zytogenetik, Molekulargenetik