Allgemein
Klinik
WHO
Labor
Diagnostik
100

Wo kann sich leukämisches Infiltrat ausbreiten?

In allen Organen 

100

Wie ist der Beginn einer AL?

Meist plötzlich, unspezifisch und alarmierend 

100

Diagnosestellung der AML nach WHO-Klassifikation

Mindestens 20 % Blastenanteil im peripheren Blut bzw. Knochenmark 

100

Leukozytenzahl 

Erythrozyten 

Thrombozyten

Schwankt stark

Erniedrigt 

Erniedrigt 

100

Unbehandelt führen AL in kurzer Zeit zum Tod 

Wahr oder Falsch?

Wahr

200

Begriff: Entstehung ohne erkennbare Ursache 

De-novo-Leukämie 

200

Nennen Sie den klinischen Trias der AL

- Müdigkeit 

- Belastungsdispnoe

- Blutungs- und Infektneigung

200

Welche Klassifikation gab es vor der WHO?

FAB-Klassifikation

200

Leukozytose (%) Erwachsene und Kinder 

Erwachsene 60 %

Kinder 30 %

200

Diagnostik der lymphatischen Leukämien (M0, M7) über...

Immunphänotypisierung 

300

Leukostasesyndrom Zellzahlen 

>100.000/µI

300

Blasten: Nennen Sie 3 Stichpunkte zur Morphologie 

- Nukleolen sind häufig erkennbar 

- KPR >50 %

- Zytoplasma = basophil, keine Golgi-Zone

300

Definition der WHO

- Mindestens 20 % Blast der kernhaltigen Zellen im PB bzw. KM 

- <20 % Blasten, wenn neoplastische Promyelozyten mit hypergranulärem Zytoplasma und Bündeln von Auer-Stäbchen vorliegen 

- <20% wenn eine genetische Aberration vorliegt 

300

Wie wirkt das Gesamtbild?

Relativ uniform 

300

Welche AL haben keine diagnostische Aussagefähigkeit in der Zytochemie?

Megakaryozytäre AL

400

Was besteht fast immer bei einem AL?

- Anämie 

- Granulozytopenie 

- Thrombozytopenie 

400

Zytochemie: welche führt man bei den AL durch?

- PAS

- Pocken

- Esterase

400

Worauf bezieht sich die WHO?

Morphologie 

Dysplasiezeichen

Zytogenetik 

Molekulargenetik

Immunphänotypisierung 

Entstehungsgeschichte 

400

Auffälligkeiten in der Erymorphologie 

und dem weißen BB 

Anisozytose und Poikilozytose 

Hiatus leucaemicus und gelegentlich Auer-Stäbchen im Zytoplasma 

400

KM-Diagnostik

KM-Zytologie immer

Histologie nur, wenn keine Markbröckel entnommen werden konnten

500

Wie lautet die Pathophysiologie?

Pathologische Proliferation klonaler Stammzellen 

Der Klon überwächst das gesunde KM und unterdrückt die gesunde Hämatopoese

500

Nennen Sie die 3 großen Gruppen der Leukämien

B-Linien-ALL

Reife B-ALL 

T-Linien-ALL

500

Nennen Sie die 7 Stufen der WHO-Klassifikation

1. AML mit wiederkehrenden genetischen Anomalien 

2. AML mit MDS-assoziierten Veränderungen 

3. therapiebedingtemyeloischeNeoplasien

4. AML nicht durch die Gruppe 1-3 definiert 

5. Myeloisches Sarkom

6. myeloische Proliferation beim Down-Syndrom 

7. Blastäre plasmazytoide dendritische Zellleukämie 

500

Warum sollte man bei akuter Leukämie die Gerinungsparameter untersuchen?

Ca. 20% der Patienten bekommen eine DIC

500

Nennen Sie die vollständige Diagnostik (Überschriften)

Klinik, Laborbasisdaten, Blutausstrich, KM-Ausstrich, KM-Histologie, Durchflusszytometrie, Zytogenetik, Molekulargenetik