Benennen Sie 5 Fakten über das Herz!
Kräftiger Muskel; kann durch körperliche Betätigung wachsen
Hohlorgan; wiegt blutleer ca. 300g
Befindet sich im Brustkorb zwischen den beiden Lungenflügel im Mediastinum
Liegt zu 2/3 im linken und zu 1/3 im rechten Brustkorb
Begrenzt durch Lungenflügel (seitlich), Sternum (vorne) und Ösophagus (hinten)
Das Herz ist kegelförmig und liegt schräg im Brustkorb
Spitze ist nach links gedreht und zeigt leicht nach vorn unten
Was sind Venenklappen und was ist ihre Aufgabe?
Gebildet von der Tunica interna (intima)
Besonders in mittelgroßen und kleinen Venen vorhanden
Verhindern, dass das Blut in der Peripherie "versackt"
Unterstützen bei Rücktransport des Blutes zum Herzen
Beschreiben Sie den Weg des Blutes durch die Gefäße, beginnen Sie am Herzen und enden Sie dort!
Aorta Venolen
Arterien Venen
Arterieolen Vv. cave inferior/superior
Kapillaren
In welcher Reihenfolge findet die Erregungsbildung und -leitung des Herzens statt?
Sinusknoten
AV-Knoten
His-Bündel
Tawara-Schenkel
Purkinje-Fasern
Welche Arten der Blutdruckmessung gibt es? Benennen Sie Normwerte für Erwachsene und ältere Menschen über 60!
blutig (arterielle Messung via Katheter) und unblutig (NIP)
120/80
140/90
Aus welchen 4 Grundstrukturen besteht das Herz?
2 Vorhöfe (Atrium)
2 Kammern (Ventrikel)
2 Taschenklappen (Aorten- und Pulmonalklappe)
2 Segelklappen (Mitral- und Trikuspidalklappe)
Wie Unterscheiden sich Venen von Arterien?
Blutdruck in den Venen ist deutlich geringer, daher haben sie wesentlich dünnere Wände, was das Lumen erhöht (Großteil des Gesamtblutvolumens befindet sich in den Venen, werden auch als Kapazitätsgefäße bezeichnet)
Besonders die Muskelschicht ist weniger stark ausgeprägt
Haben, besonders in der Peripherie, Venenklappen(passiver Weitertransport von Blut)
Führen zu Herzen zurück
In welcher Reihenfolge passiert das Blut die Herzklappen?
Trikuspidalklappe
Pulmonalklappe
Mitralklappe
Aortenklappe
Erklären Sie den Begriff Refraktärzeit!
Erholungszeit von Muskelfasern
Beschreibt die Zeit, die eine Muskelfaser braucht, bevor sie erneut erregt werden kann
Was sind die Unterschiede zwischen einer primären und einer sekundären Hypertonie?
Primär: 90%, multifaktorielle Entstehung, vermutete fam. Disposition, Risikofaktoren: Übergewicht, Ernährung, Stress...
Sekundär: 10%, ausgelöst durch eine andere Erkrankung (Nierenerkrankungen, Hormonstörungen, neurogene Ursachen oder Schwangerschaft
Durch welche Strukturen und zu welchem Zeitpunkt des Herzzyklus versorgt sich das Herz selbst?
Durch die Koronararterien (RCA; LCA; RCX), werden zum Hauptteil während der Diastole durchblutet (Taschenklappen verschließen den Zufluss, hohe Drücke der Systole komprimieren die Gefäße)
Welche 2 Arten von Arterien gibt es gibt es? Erklären Sie die Unterschiede!
elastische Arterien
herznah, sorgen über den Windkesseleffekt dafür, dass das Blut gleichmäßig fließt
muskuläre Arterien
weiter vom Herzen entfernt
können sich eigenständig verengen und somit den Widerstand für den Blutfluss erhöhen, regulieren die Durchblutung der inneren Organe
Was versteht man unter Anastomosen?
3 Arten:
Arterielle, venöse und arteriovenöse
Anastomosen sind Verbindungen zwischen zwei Gefäßen
Erklären Sie den Frank-Starling Mechanismus!
Der Frank-Starling-Mechanismus beschreibt die Zusammenhänge zwischen Füllung und Auswurfleistung des Herzens.
Durch ihn wird die Tätigkeit des Herzens an kurzfristige Schwankungen von Druck und Volumen angepasst, so dass beide Herzkammern dasselbe Schlagvolumen auswerfen.
Nennen Sie 2 Faktoren von denen der Blutdruck abhängig ist? Begründen Sie Ihre Antwort!
Gefäßelastizität (erhöht den Druck durch Widerstandserhöhung)
Blutmenge (weniger Füllung durch weniger Volumen senkt den Blutdruck)
Hormone (Körpereigen, werden bei zu hohen/niedrigem Druck vom Körper ausgeschüttet
Herzleistung (geringes Pumpvermögen, unzureichende Füllung senken den Druck)
Benennen Sie die Schichten des Herzens von innen nach außen!
Endokard
Myokard
Epikard
Perikard (mit Epikard Teil des Herzbeutels)
Erklären Sie das Phänomen der "Windkesselfunktion"!
Die Aorta dehnt sich während der Systole aus
ein Teil des ausgeworfenen Blutes verbleibt somit im erweiterten Gefäßabschnitt
während der Diastole zieht sich das Gefäß langsam wieder zusammen und transportiert das "gespeicherte" Blut erst jetzt weiter
verhindert einen "Kreislaufstillstand"
Welche 3 Mechanismen unterstützen den venösen Rückfluss?
Erklären Sie die einzelnen Phänomene!
Arteriovenöse Kopplung
Muskelpumpe
Sogwirkung des rechten Vorhofs
Erklären Sie, was passiert, wenn der Sinusknoten ausfällt!
Kammerersatzrhythmus gesteuert über den AV-Knoten.
Herzfrequenz fällt, da die Eigenfrequenz des AV-Knotens bei 40 bis 50bpm liegt. Die Frequenz des Sinusknotens überlagert am gesunden Herzen die des AV-Knotens.
Erklären Sie das RAAS!
Renin-Angiotensin-Aldosteron-System
Bei niedrigem RR wird in der Niere Renin ausgeschüttet, wandelt Angiotensin zu Angiotensin I um, welches unter Zugabe von ACE zu Angiotensin II wird
Angiotensin wirkt selbst vasokonstriktiv und bewirkt eine Freisetzung von Aldosteron, welches die Natrium- und somit die Wasserausscheidung vermindert. Es kommt zu einem Volumenanstieg und somit zu einer Erhöhung des RR