welche zwei Gefäße werden für den arteriellen Zugang im HKL ausgewählt?
A. radialis
A. femoralis
Nenne fünf Risikofaktoren für die Entwicklung eines ColonCa.
Welche Fragestellung ergibt sich bei folgendem diagnostischen Mittel: Anamnese und körperliche Untersuchung
Symptombefragung, Abtasen und digitale rektale Untersuchung
Verletzung von Nerven, Gefäßen und Organen: Milz, Rektum, Blase und Ureter
welche drei Geräte braucht man bei einer offenen Sigmaresektion und welchen Zweck erfüllen sie?
HF-Gerät - Blutstillung/Schneiden
Sauger - Absaugen von Sekreten/Flüssihkeiten
Wasserkocher - Aufwärmen von Spülung
Ultracision - schneiden/koagulieren mittels Ultraschallwellen
Ligasure - bipolare Elektrokauterisation
Welche Form der Aufbereitung erfahren Endoskope nach ihrer Benutzung?
manuelle und mechanische Aufbereitung im RDG-E
Nenne fünf Symptome bei einem ColonCA.
Welche Fragestellung ergibt sich bei folgendem diagnostischen Mittel: Stuhltest
okkultes (nicht sichtbares) Blut im Stuhl
Beschreibe dein Vorgehen bei intraoperativen Blutungen, welche Maßnahmen ergreifst du?
Koagulation, Clips, Übernähung, Gefäßklemmen, Bauchtücher, Sauger
welche zwei unterschiedlichen Klammernahtgeräte brauchen wir für die Operation?
Linear Cutter
zirkulärer Stapler
Beschreibe die Performing Phase nach Tuckman.
Hochleistungsphase eines Teams
Respektvoller und Wertschätzender Umgang
jeder kennt seinen Platz
Team ist produktiv
Nenne drei präoperative Komplikationen bei einem ColonCA.
Ileus (Darmverschluss)
Darmblutungen und Anämien
Perforation des Darms
Gewichtsverlust und Kachexie (Auszehrung)
Entzündungen und Abzesse
Metastisierung
Allgemeine Schwächung und Begleiterkrankungen (Komorbiditäten)
Welche Fragestellung ergibt sich bei folgendem diagnostischen Mittel: Koloskopie
Tumorlokalisation
Warum ist eine Stomaanlage manchmal sinnvoll und welcher Darmabschnitt kann verwendet werden?
Entlastung der Anastomose - bessere Heilung
Ileum oder Transversum
wie erfolgt die Lagerung bei einer Sigmaresektion?
SSL mit abgesenkten Beinen
Da es eine Sigmaresektion ist, wird die Anastomose transanal mit einem zirkulärem Klammernahtgerät angelegt: deshalb SSL
Tisch wird leicht nach rechts gekippt und Pat. in Trendelenburg gelagert: Zugang zum Sigma/kleinen Becken
Beschreibe die Storming Phase nach Tuckman.
Kampfphase des Teams
Rollenverteilung im Team
Risiko für Eskalation und Anfeindungen
Team ist eher wenig produktiv, da mit anderen Abläufen beschäftigt
Wie erfolgt die Stadieneinteilung eines ColonCA?
T - Ausdehnung Tumor
N - Lymphknotenbefall
M - Metastasen
Welche Fragestellung ergibt sich bei folgendem diagnostischen Mittel: Endosonographie mit Biopsie
Tumorgröße / Tiefenausdehnung
Bestimmung der Malignität
Wie sollte bei einer Sigmaresektion die Stomaanlage erfolgen?
doppelläufiges Ileostoma oder Transversostoma
auf welche Vorerkrankungen/Voroperation sollte man beim Lagern von Patient:innen bei dieser Lagerung achten?
Arthrose in Gelenken
Kontrakturen
Prothesen jeglicher Art
Blauprobe / Wasserprobe:
Die Lösung wird mittels Darmrohr transrektal eingeführt, oberer Darmabschnitt wird verschlossen: tritt Blau durch die Anastomose aus, ist sie undicht
gibt es einen möglichen Zusammenhang zwischen einer Cholezystektomie und der Diagnose Kolon-CA.
Dauerhafter Abfluss von Gallensäure in dem Darm (da Speicherung in der Gallenblase fehlt), Metabolisierung von Gallensäure durch Darmbakterien, Umwandlung in Toxine, Schädigung von Darmepithel, Carcinomentstehung
Welche Fragestellung ergibt sich bei folgendem diagnostischen Mittel: CT/MRT/Röntgen Thorax
Regionale- und Lebermetastasen
Lungenmetastasen
Erkläre das Prinzip einer Transversorektostomie.
Zirkularstapler wird transrektal eingeführt, durchstoßen des Rektumstumpfes mit dem Dorn,
Tabaksbeutelklemme mit Tabaksbeutelnaht und einsetzen der Druckplatte
Verbinden von Druckplatte und Dorn, Schluss des Staplers
Worauf achtet man intraoperativ beim Schmutzbetrieb?
das mit Stuhl kontaminierte Materialien nicht mit dem restlichen Darm in Verbindung kommen