Nenne!
Was bedeutet es für mich ...?
Was würde ich tun, wenn...?
Beschreibe!
Freund oder Feind?
100

Nenne 3 Eigenschaften einer guten Freundschaft!

z.B. Ehrlichkeit, Respekt, Vertrauen

100

Was bedeutet es für dich, jemandem zu vertrauen?

z.B. dass ich der Person meine Geheimnisse erzählen kann, ohne dass sie es jemandem weitererzählt

100

Was würdest du tun, wenn dein Freund dich überreden möchte, den Unterricht zu schwänzen?

z.B. ihm respektvoll erklären, dass ich gerne in den Unterricht gehe und nichts verpassen möchte

100

Beschreibe eine Situation, in der du einen Freund / eine Freundin brauchst!

z.B. als Unterstützung, wenn ich Angst vor etwas habe

100
Anna ist schon seit dem Kindergarten mit Martin befreundet. Heute hat sie in der Pause gehört, wie er mit Sarah schlecht über ihr neues Kleid geredet hat.

z.B. Martin ist kein guter Freund, weil er mit Sarah über Annas Kleid gelästert hat 

200

Nenne 3 verschiedene Gründe, warum Freundschaften wichtig sind!

z.B. um spaßige Aktivitäten zu unternehmen, um nicht allein zu sein, um jemanden zum Reden zu haben 

200

Was bedeutet das Sprichwort "Ein wahrer Freund stellt sich nicht in den Weg, es sei denn es geht bergab."? 

z.B. ein Freund / eine Freundin unterstützt mich immer und steht mir bei Problemen bei 

200

Was würdest du tun, wenn du dich schon vor Wochen für heute Abend mit deinem Freund verabredet hast, aber jetzt eine Einladung zu einer Party erhältst, auf die du gerne gehen möchtest?

z.B. ich würde etwas mit meinem Freund unternehmen, da ich zuerst etwas mit ihm ausgemacht habe

200

Beschreibe wie du deinem Freund / deiner Freundin zeigen kannst, dass sie dir sehr wichtig ist!

z.B. ich lade sie zu einem Eis ein

200

Tom spielt jedes Wochenende mit Lisa im Park. Weil sie nicht im selben Stadtbezirk wohnen, gehen sie auf unterschiedliche Schulen. Lisa erzählt oft von ihren Erlebnissen in der Schule, frägt Tom aber nie nach seinen. 

z.B. Lisa kann eine gute Freundin sein, sollte aber mehr Interesse an Toms Erlebnissen zeigen

300

Nenne 3 Aktivitäten, die du mit deinen Freunden unternehmen kannst!

z.B. ins Kino gehen, an den See fahren, ein Brettspiel spielen

300

Was bedeutet es für dich, ein guter Freund zu sein?

z.B. ich bin immer für meine Freunde da

300

Was würdest du tun, wenn deine beste Freundin dir sagt, dass sie sich in dich verliebt hat?

z.B. ich würde ihr respektvoll sagen, dass ich nicht in sie verliebt bin

300

Beschreiben wie du einem neuen Schüler / einer neuen Schülerin in deiner Klasse dabei helfen kannst, sich in der Schule zurecht zu finden 

z.B. ich gehe auf ihn / sie zu und zeige ihm / ihr in der Pause das gesamte Schulhaus 

300

Tobias und Melina sind schon seit dem Kindergarten befreundet. In der Pause sieht Melina, wie Tobias die Hausaufgaben bei einem Mitschüler abschreibt. Nach Schulschluss erzählt sie ihre Beobachtung der Lehrkraft.

z.B. Melina hätte Tobias erst fragen können, warum er die Hausaufgaben nicht selbst gemacht hat

400

Nenne 3 Orte, an denen du neue Freunde kennenlernen kannst!

z.B. Schule, Sportverein, Spielplatz

400

Was bedeutet es für dich, für einen Freund / eine Freundin da zu sein?

z.B. ihm / ihr zuzuhören, wenn er / sie traurig ist 

400

Was würdest du tun, wenn du deinem Freund ein Geheimnis anvertraut hast und er es jemandem weitererzählt hat?

z.B. ich würde ihn zur Rede stellen

400

Beschreibe eine Situation, in der du von einem Freund / einer Freundin schon einmal enttäuscht wurdest und wie du damit umgegangen bist!

/

400

Michaels beste Freundin heißt Jenny. Mit ihr kann er über alles reden. Seit einiger Zeit geht sie Michael in der Schule aus dem Weg und spricht kaum noch mit ihm oder den anderen Kindern.

z.B. es scheint als ginge es Jenny gerade nicht gut. Sie geht Michael nicht aus dem Weg, weil sie eine schlechte Freundin ist, sondern weil sie vielleicht nicht weiß, wie sie ihre Probleme ansprechen soll. 

500

Nenne 3 Eigenschaften, die dich zu einem guten Freund / einer guten Freundin machen!

z.B. Zuverlässigkeit, Offenheit, Ehrlichkeit

500

Was bedeutet das Zitat "Reich sind nur die, die wahre Freunde haben"?

z.B. viel Geld zu haben, macht eine Person nicht dauerhaft glücklich. Es ist wichtig, gute Freunde um sich zu haben.

500

Was würdest du tun, wenn du unbedingt die Hauptrolle in dem Theaterstück deiner Klasse haben möchtest, sich deine Freundin aber auch für die Rolle bewirbt?

z.B. ich würde ihr den Vortritt lassen 

500

Beschreibe eine Situation, in der du einem Freund / einer Freundin schon einmal aus der Patsche geholfen hast!

/

500

Claudia und Marie sind Nachbarn. Sie gehen jeden Morgen zusammen in die Schule und reden über ihre Haustiere. Im Klassenzimmer angekommen spricht Marie jedoch selten mit Claudia und spielt in den Pausen nur mit Johannes und Sina.

z.B. Marie kann gleichzeitig eine gute Freundin sein und noch andere Freund:innen haben