Definiere den geriatrischen Patienten
Es müssen beide Ansätze genannt werden:
1) über 70 und multimorbid
2) über 80 und vulnerabel
Wie lautet diese eine Regel in Bezug auf Temperaturanstieg bei geriatrischen Patienten?
the olter the colder
Ab wann sprechen wir von einem alten Patienten?
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Nenne vier Primäre Demenzformen
ØAlzheimer – Demenz
ØVaskuläre – Demenz
ØLewy-Body-Demenz
ØFrontotemporale Demenz
Wie hießen die drei Demenztests die wir gemacht haben?
Test 1: MMSE
Test 2: DemTec
Test 3: Uhren Test
Wie nennt man diese 12 Dinger die den Alterungsprozess verursachen?
Hallmarks of age
Wie lautet das secondary survey?
Die reduzierte Schmerzwahrnehmung bei der Untersuchung muss berücksichtigt werden.
"Ich bin doch noch wie ein junges Reh" sagt Opa Brömmelkramm.
Nenne die korrekte Bezeichnung für diese Form der Altersdefinition die Opa Brömmelkramm hier mit seinem Zitat ausdrückt.
Psychologisches Alter
Wo sind Demenzen im Triadischen System einzuordnen?
Exogene Psychosen
Nenne die Ursache der vaskulären Demenz
Durchblutungsstörungen im Gehirn führen zu einer Schädigung von Nervenzellen.
Erkläre warum intrakranielle Blutungen bei älteren Patienten und/oder mit Demenz zunächst Symptomfrei bleiben.
-Volumenabnahme des Gehirns circa 0,5 - 1% pro Jahr (mehr bei Demenz)
-im Schädel ist also quasi mehr Platz....
Erkläre was die Primary Survey ist. Bedenke dabei auch seine wichtigste Besonderheit.
-Bezeichnet die Sonderheiten beim ABCDE-Schema im Umgang mit geriatrischen Patienten
-Wichtigste Besonderheit ist die Reevaluirung!
Reevaluierung:
-Werte verlieren als absolute Zahl an eindeutiger Aussagekraft!
-Nicht die einzelnen Werte stehen im Fokus sondern die Veränderung der Werte im Verlauf!
Bei einer Frage zu welchem Organ würde Frau Hinz immer zuerst Carsten mit C nach der richtigen Antwort fragen?
die Niere ;-)
Erkläre in wie vielen Phasen die Alzheimer-Demenz abläuft und nenne mindesten zwei Symptome die für die Phase kennzeichnend sind.
• Frühe Anzeichen: Vergesslichkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Wortfindungsstörungen.
• Mittlere Phase: Sprachprobleme, Orientierungsverlust, Persönlichkeitsveränderungen, Unruhe.
• Späte Phase: Verlust grundlegender Fähigkeiten des Alltags (Laufen nicht mehr, können die Hand nicht mehr kontrolliert zum Mund führen), motorische Unruhe, zu Teilen wird verstummen die Patienten=> vollständige Pflegebedürftigkeit
Was sind die REM-Schlaf-Verhaltensstörung bei der Lewy-Body Demenz?
Patienten bewegen sich, sprechen oder schlagen im Schlaf. Schlafen zudem im Tiefschlaf über längere Zeiträume
Was sind die Geriatrischen I‘s?
Immobilität, Instabilität, Immundefekte, Inkontinenz, Insomnie (Isolation)
Welches Medikament kann ggf. ausnahmsweise bei einem Delir in geringer Dosis geben, obwohl Medikamente eigentlich vermieden werden sollen?
Gebe zusätzlich an, bei welcher Art von Delir, dieses Medikament gegeben wird.
Haloperidol
Hyperaktives Delir
Wie viele Enkelkinder hat Herr Diehn?
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Erkläre die theorie der kognitiven Reserve.
Man nimmt in der Forschung an, dass noch bestehende Nervenzellen "Aufgaben" von durch Demenz abgestorbenen Nervenzellen übernehmen können.
Das diese Übernaheme gelingt kann trainiert werden. Dafür ist es wichtig, kognitiv anspruchsvolle Sachen gleichzeitig zu machen.
Beispiel: Akkordeon spielen (rechte und linke hand machen andere Sachen, man muss hören, die Noten lesen, den Balken ziehen, auf den Dirigenten achten....)
Tanzen: meine Schritte koordinieren, auf den Partner achten, im Takt der Musik, auf die anderen Partner im Raum achten...
Nenne den signifikannten Unterscheid in Bezug auf die Symptome zwischen einer Alzheimerdemenz und einer Frontotemporalen Demenz.
Erkläre diesen anschließend
Signifikantter Unterschied:
-> Verhalten, Persönlichkeit, Impulskontrolle verändert sich, bevor die Vergesslichkeit anfängt
Erklärung:
-> Auslöser sind Tau-Proteine die sich an den Nervenzellen v. a. im Stirn- (Frontal-) und Schläfenlappen (Temporalregion) ansetzten.
-> Nervenzellen degenerieren dadurch
-> die dort ansässigen Funktionen, Steuerungen gehen daher zuerst verloren
Erklären Sie die biologischen Hintergründe, warum Medikamente bei geriatrischen Patienten in ihrer Dosis angepasst werden müssen. (4 Aspekte)
1) Muskelgewebe
-Sarkopenie verändert die Muskel-Fett-Verteilung im Körper
-(verändert die Verteilung lipophiler und hydrophiler Substanzen, mit Auswirkung auf deren Pharmakokinetik)
Leber
-eingeschränkte metabolische Kapazität
Magen-Darm-Trakt
-Veränderung der Resorption und Absorption von Medikamenten durch Veränderungen im Magen-Darm-Trakt
Niere
-Eingeschränkte Ausscheidungsfähigkeit
Was müssen Sie bei einem Sturz eines geriatrischen Patienten außer dem upchecken von möglichen Folgen und Verletzungen auch immer noch bedenken?
Da es die 500 Frage ist müssen auch drei konkrete Beispiele genannt werden.
Ein Sturzereigniss kann auch ein Symptom sein:
➢ Pneumonie
➢ Delir
➢ Herzkreislauferkrankungen
Wer hat wann das erste mal das Delir definiert?
Name und Zeitangabe!
Hippokrates 500 v. Christus
Nennen Sie die Arten der Demenz bei denen die Patienten Halluzinationen haben.
Anzahl wird nicht vorab gesagt, da 500 Frage-Lewy-Body-Demenz
-Creuzfeld-Jakob-Demenz
Erkläre die zwei Mechanismen (mit Fachbegriff!) die für die Vaskuläre Demenz zuständig sind.
o Zerebrale Mikroangiopathie: Verengung kleiner Blutgefäße durch Ablagerungen und Wandverdickungen, was zu einer chronischen Minderdurchblutung führt.
o Makroangiopathie: Größere Schlaganfälle oder multiple kleine Infarkte (Multi-Infarkt-Demenz) verursachen akute Schäden.