Beschreibe die Hüfthaltung eine Säuglings in RL
HG Flex, Abd, AR + KG Flex
Lunaface, überstreckbare Gelenke, kleine Ohren, kurzer Hals
Down Syndrom
Nenne 3 Schlüsselpunkte und ihre Bedeutung
Rumpf, Schultergürtel, Hand
Für Haltungs- und Bewegungsanpassungen, Feinmotorik, Stabilität
Wann ist der physiologische Zeitpunkt für den freien Sitz
Ab dem 9-11 Lm
Gesäßfalten unterschiedlich hoch, fehlende Gesäßgrübchen, Trochanter major Hochstand, unterschiedliches Abspreizvermögen bei flektierten Beine
Subluxation, Luxation, Hüftdysplasie
Nenne 3 Ziele des Handlings
Fazilitation von physiologischen Haltungen und Bewegungsabläufen, Inhibition von unphysiologischen Haltungen und Bewegungsabläufen, Ermöglichen von Sinneswahrnehmungen
Was ist die Problematik bei einer Persistierenden Moro-Reaktion
Störung der Kopf und Rumpfkontrolle, Stützschwierigkeiten der Arme in BL, Hemmung der Automatischen Schutz und Gleichgewichtsreaktion
Hohes Fieber, Schwellung von Leber, Milz und Lymphknoten, kleine Flecken die flüchtig auftreten, Gelenkschmerz
Juvenile Rheumatische Arthritis
Welche Prinzipien sollte man bei der Elternarbeit berücksichtigen?
Eltern sind keine Co-Therapeuten, Eltern sind keine Konkurrenz in der Partnerschaft mit dem PT und dem Kind, Anerkennung von den Erfahrungen der Eltern