Warum sollen die Haare im Operationsgebiet nur gekürzt und nicht rasiert werden?
Weil so die Gefahr von Mikroverletzungen geringer ist (zusätzliches Operationsrisiko für Infektion.
Wer klärt vor einem großen operativen Eingriff auf (2)?
Chirurg
AnästhesieWorüber kann der OP-Bereich nur betreten werden?
Schleuse (Patienten und Personalschleuse)
Was wird bei Übernahme aus dem Aufwachraum überprüft, bzw. welche Informationen an die weiterbetreuenden Pflegekräfte sind notwendig (4)?
Identität
OP-Verlauf/Komplikationen
Zu- und Ableitungen
Besonderheiten/Befindlichkeit des Patienten (Schmerzen, Übelkeit etc.)
Vollständigkeit der Unterlagen
Bewusstseinslage des Patienten
Wann sollte nach OP spätestens spontan Wasser gelassen werden?
Nach 8 Stunden!
Warum soll sich der Patient vor der Operation nicht eincremen?
Weil hierdurch die Desinfektion erschwert wird.
Wann (Zeit) soll aus rechtlicher Sicht eine Aufklärung stattfinden, damit sie Gültigkeit hat.
Mindestens 24 Stunden vor dem Eingriff.
In welche zwei Bereiche wird der OP-Bereich aufgeteilt?
In den reinen und unreinen Bereich.
Übersetzen Sie den Begriff "Fast Track"!
Schnelle Spur oder schnelle Schiene
Beschreiben Sie die Technik des bauchdeckenschonendes Aufstehens, oder machen Sie sie vor (4 Aspekte)!
Der Patient dreht sich auf die Seite
er schiebt die Beine über den Bettrand
und richtet sich dann auf
gleichzeitig übt er mit der flachen Hand Druck auf die Operationswunde aus
Nennen Sie vier Patientenbezogene Dokumente, die mit zum OP genommen werden!
Einverständniserklärung
Prämedikationsanordnungen (Anästhesiebogen)
Aktuelle Befunde (Befundmappe)
Patientenkurve/Patientenetiketten
Nennen Sie 4 Aspekte, welche die Aufklärung enthält!
Persönliche Daten des Patienten
Art und Umfang der Operation
Operationsrisiken
ggfls. die Implantation von Fremdgewebe
Eventuelle Notwendigkeit der Erweiterung einer Operation
Platz für Fragen des Patienten
In welcher Bekleidung darf der OP-Berich nur betreten werden?
Bereichskleidung
OP-Schuhe
Kopfhaube
Mund-Nasen-Schutz
Nennen Sie vier Maßnahmen, die zur Fast-Track Chirurgie dazugehören!
- Optimale Patientenaufklärung und -information
- Frühzeitiger Beginn von Prophylaxen
- Möglichst kurze Nahrungskarenz vor OP
- Schneller Kostaufbau nach der Operation
- Strenge Indikation zur Darmreinigung vor OP
- Minimalinvasive Operationstechnik
- Gute Schmerzbekämpfung
- Frühmobilisation (noch am Operationstag)
- Frühe Entlassung und ambulante Nachkontrollen
Wie verfahren Sie mit einem Wundverband der (am OP-Tag) nach der OP durchgeblutet ist. (Der Arzt weiß schon bescheid)
Zwei mögliche Antworten:
Sie markieren den durchgeschlgenen Bereich.
Sie kleben einen weiteren Verband über den durchgebluteten.
Warum soll Nagellack/künstliche Nägel vor dem Eingriff entfernt werden?
Um die Krankenbeobachtung zu ermöglichen. (z.B. Zyanosezeichen, kapilläre Füllungszeit)
Wie sieht die juristische Sicht auf einen chirurgischen Eingriff aus?
Jeder Eigriff in die körperliche Unversehrtheit gilt als Körperverletzung.
Wie lange dauert eine chirurgische Händewaschung?
0,5 -1 Minute
Unterscheiden Sie die Redondrainage von der Robinsondrainage anhand von Art des Systems, Lage und Funktion!
Robinson:
geschlossenes System
ohne Sog
Lage intraabdominal am tiefsten Punkt
Redon:
Halboffenes System
mit Sog
Lage am Gelenk unter Muskelfaszie oder Unterhautfettgewebe
Nenen Sie vier Aspekte, die sie bei Wundsekret in Drainagen beobachten (4)!
Menge, Farbe, Geruch, Konsistenz
Nennen Sie den Wirkstoff des Medikamentes Dormicum!
Midazolam
In welchem Gesetz ist die Strafbarkeit von chirurgischen Eingriffen geregelt?
Strafgesetzbuch (Paragraph 229)
Aus welchen 5 Personengruppen besteht das OP-Personal?
Chirurgen
Anästhesisten
Anästhesiepflegekräte
OP-Pflegekräfte
Reinigungspersonal
Übersetzen Sie den Begriff "Rekonvaleszenz" mit einem Begriff!
Genesung/Gesundung
Der Patient kommt mit einem Gipsverband aus dem OP. Nennen Sie die drei Parameter, auf die sie die eingegipste Extremität beobachten!
Motorik
Durchblutung
Sensibilität