Kopf
Abdomen / Becken
Thorax
Extremitäten
Wirbelsäule
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Nenne die SHT-Einteilung nach GCS!

15-13 - SHT I°

12-9 - SHT II°

8-3 - SHT III°

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Beschreibe, wie man eine Beckenschlinge anlegt

Lokalisierung des Trochanter major; Entkleiden; manuelle Beckenstabilisierung; Anheben des Beckens durch zweiten Helfer; Unterlegen der Beckenschlinge; Zusammenziehen der Beckenschlinge und festziehen; 

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Erkläre die Pathophysiologie eines Spannungspneumothorax

Ventilmechanismus, Volumen im Thorax nimmt zu; Kompression von Vena Cava, Herz und ggf. Mediastinalverschiebung

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Wieviele Extremitäten hat ein Mensch normalerweise?

4

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Wieviele Hals-, Brust- und Lendenwirbel hat ein Mensch

7 Hals-, 12 Brust- und 5 Lendenwirbel & Kreuz-, sowie Steißbein

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Liste den GCS auf

Augen 4 - Sprache 5 - Motorik 6

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Nenne den Ziel-MAP bei einem isolierten Abdominaltrauma

MAP 65 mmHg; RRsys 80+ mmHg

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Unterscheide zwischen paradoxer und inverser Atmung

paradoxe Atmung: z.B. in Folge einer Rippenserienfraktur; es kommt aufgrund der Rippeninstabilität zu einer Einziehung während der Einatmung und umgekehrt


inverse Atmung: Abdomen und Thorax schaukeln z.B. in Folge einer Atemwegsverlegung

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Nenne fünf Indikationen für ein Tourniquet

Zeitdruck in Gefahrensituationen; Unmöglichkeit der Blutstillung durch andere Maßnahmen; schw. Blutungen bei gleichzeitigem kritischem A-,B-,C-Problem; mehrere Verletungen mit Blutungen; Nichterreichbarkeit der eigentlichen Verletzung; lebensgefährliche Blutungen

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Nenne die Nexus-Kriterien

fokal-neurologisches Defizit, Bewusstseinsstörungen,  ablenkende Begleitverletzung, Druckschmerz über der Mittellinie der HWS, Intoxikation

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Erkläre den Cushing-Reflex und nenne die Formel für den zerebralen Perfusionsdruck

RR ↑ & HF ↓ + pathologisches Atemmuster

reflektorische Bradykardie in Folge des stark gestiegenen systemischen Blutdrucks


CPP = MAP - ICP 

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Unterscheide zwischen Ein- und Zweizeitiger Milzruptur und erläutere die anatomischen Besonderheiten des Organs

primärer oder sekundärer Einriss der Organkapsel; symptomfreies Intervall bei zweizeitiger Ruptur möglich; Anatomische Besonderheit: innere und äußere Kapsel

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Was ist ein Seashore-Sign und was sagt es mir?

Anzeichen für ein Anliegen der Lunge an die Pleura, physiologische Lungenfunktion

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Nenne die fünf Indikationen für eine Händedesinfektion

vor und nach Patientenkontakt; nach Kontakt mit der Patientenumgebung; vor aseptischen Tätigkeiten; nach Kontakt mit potenziell infektiösem Material

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Erkläre den neurologischen Schock und nenne typische Symptome

relativer Volumenmangel in Folge einer fehlenden Weiterleitung der Sympathikusaktivität an die Gefäße und des Herzens; Bradykardie, warme und trockene Haut, Hypotension

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Welche Arterie ist bei einem "Battle-Sign" betroffen?

A. auricularis posterior 😰

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Nenne die Indikation für eine Anlage einer Beckenschlinge

S-KIPS

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Nenne die Trias einer Herzbeuteltamponade (Beck-Trias)

Hypotonie, gestaute Halsvenen, gedämpfte Herztöne

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Nenne die Grade der offenen Frakturen

Hautdurchspießung mit unbedeutender Kontamination; Hautdurchtrennung, Haut- und Weichteilkontusion; ausgedehnte Weichteilverletzung, häufige Nerven- und Gefäßverletzung; totale oder subtotale Amputation

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Welche Wirbelkörper sind für die Innervation des Diaphragmas zuständig

C3, C4, C5

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Erkäre die Begriff "obere und untere Einklemmung"

untere Einklemmung: Verdängung des Kleinhirns in Richtung Foramen magnum, es kommt zur Läsion der Medulla oblongata


obere Einklemmung: Verdrängung der dorsalen Temporallappenanteile; es kommt zum "Mittelhirnsyndrom" mit möglichen Ausfällen der Augenfunktion und Bewusstseinsstörungen

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Unterteile die drei Arten von Beckenringfrakturen nach kinematischem Unfallmechanismus

laterale Kompressionsfrakturen; Anteroposteriore Kompressionsfrakturen (Open Book Fracture); Vertikale Scherbrüche des Beckens

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Nenne die zwei Muskeln, die bei der Anlage einer Thoraxdrainage gemeinsam mit der Mamillarlinie das sog. "Safety Triangle" bilden

M. pectoralis

M. latissimus dorsi

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Erkläre die Risiken einer Rhabdomyolyse

Crushniere, Kompartementsyndrom

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Erkläre Lordose und Kyphose und nenne die Besonderheiten bei einer notwendigen Immobilisation

Lordose: Krümmung WS nach vorne; Kyphose: Krümmung WS nach hinten; Immobilisation: schwierig bei veränderter Form; ggf. Unterpolsterung notwendig oder Immobilisation schwierig bis unmöglich