Neutral-Null-Methode
Gelenke
Achsen und Ebenen
Haut und Dekubitus
Anatomie und Physiologie des Fußes
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Nennen Sie das Instrument, weilen zur Dokumentation der Range of Motion nach der Neutral-Null-Methode verwendet wird.

Goniometer (Winkelmesser)

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Wie viele Freiheitsgrade besitzt ein Scharniergelenk?

Einen Freiheitsgrad

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Nennen Sie die drei Körperachsen.

- Longitudinalachse

- Sagittalachse

- Transversalachse

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Wie lässt sich ein Dekubitus unterteilen?

Nach Schweregrad und betroffenen Hautschichten (Grad I - IV)

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Nennen Sie drei Fußknochen mit ihrem Fachbegriff

Calcaneus

Talus

Os naviculare

Os cuneiforme (Ossa cuneiformia)

Os cuboideum

Os metatarsi (Ossa metatarsalia)

Phalanges proximales 

Phalanges mediae 

Phalanges distales

Hallux

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Nennen Sie zwei körperferne und zwei körpernahe Bewegungen.

Körperferne Bewegungen: Extension, Abduktion, Außenrotation, Pronation

Körpernahe Bewegungen: Flexion, Addition, Innenrotation, Supination

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Nennen Sie eine Gelenkart mit zwei Freiheitsgraden.

Sattelgelenk

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Welche Ebene ist auf dem Bild in grün dargestellt?

Paramedianebene

Medianebene

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Nennen Sie die Fachbegriffe für die Hautschichten.

Epidermis, Dermis, Subcutis

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Nennen Sie das Gelenk, mit dem die Supination und Pronation des Fußes ausgeführt wird.

Oberes Sprunggelenk

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Welcher Grundsatz wird bei der Dokumentation nach der Neutral-Null-Methode beachtet?

Zuerst wird die körperferne Bewegung dokumentiert, dann die körpernahe

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Nennen Sie drei Merkmale, die eine Diarthrose aufweist.

- Gelenkkapsel 

- Gelenkhöhle 

- Gelenkflüssigkeit

- Gelenkflächen mit hyalinem Knorpel

- hohe Beweglichkeit

- ggf. Zwischengelenkscheiben wie Menisken oder Disken


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Was ist gesucht?

Die ______________ verläuft horizontal von links nach rechts bzw. von rechts nach links.

Transversalachse

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Was wird unter dem Fingertest verstanden?

Der Fingertest ist eine Methode, um eine Hautrötung von einem beginnenden Dekubitus Grad 1 zu unterscheiden. 

Man drückt mit dem Finger auf die gerötete Stelle. Bleibt die Rötung erhalten (nicht wegdrückbar) liegt ein beginnender Dekubitus vor.

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Welche Pathologie ist auf diesem Bild dargestellt? An welcher anatomischen Struktur tritt die Pathologie auf?

Plantarfasziitis: Schmerzhafte Entzündung der Plantaraponeurose.

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Wo wird das der Drehpunkt des Goniometers nach der Neutral-Null-Methode platziert?

Das Goniometer wird mit dem Drehpunkt auf den Drehpunkt des zu messenden Gelenkes gelegt. Der Drehpunkt des zu messenden Gelenkes liegt in der Mitte des zu tastenden Gelenkspalts.

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Welcher Gelenkart entspricht das abgebildete Gelenk?

Proximales Radioulnargelenk: Zapfengelenk

Distales Radioulnargelenk: Radgelenk

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Definieren Sie den Verlauf der Frontalebene.

Die Frontalebene verläuft senkrecht von links nach rechts und teilt den Körper in einen vorderen und einen hinteren Teil.

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Beschreiben Sie, was unter Scherkräften verstanden wird.

Unter Schwerkräften wird im pflegerisch-medizinischen Sprachgebrauch die Verschiebung der verschiedenen Hautschichten gegeneinander verstanden. 

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Nennen Sie die anatomischen Strukturen, die für die aktive und passive Verspannung des Fußes zuständig sind.

Für die aktive Verspannung sorgen Muskeln und für die passive Verspannung Bänder.


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Ein Patient hat eine Spitzfußkontaktur (Plantarflexion 28°).

Wie lautet die Range of Motion des Patienten anhand der Neutral-Null-Methode?

0 / 28 / 40°

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Nennen Sie die Gelenkarten, die in der oberen Extremität vorkommen, und geben sie an, wo sich das jeweilige Gelenk befindet.

Kugelgelenk: Schulter

Scharniergelenk: Ellenbogen

Rad- und Zapfengelenk: Elle und Speiche

Eigelenk: Hand

Sattelgelenk: Daumenwurzel

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Um welche Achse dreht sich der Gelenkkopf des Femurs bei einer Abduktion?

Um die Sagittalachse

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Beschreiben Sie die Entstehung eines Dekubitus.

  1. Druck: Kapillaren werden komprimiert, Blutfluss stoppt.
  2. Sauerstoffmangel (Ischämie): Zellen bekommen keine Nährstoffe/Sauerstoff.
  3. Gewebeschaden: Saure Stoffwechselprodukte sammeln sich an.
  4. Nekrose: Gewebe stirbt ab, bildet ein Geschwür.
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Wo befinden sich Ursprung und Ansatz des M. tibialis posterior?

Ursprung: Membrana interossea

Ansatz: Plantar an den Mittelfußknochen, Kahnbein, und Keilbeinen