Wie nennt man eine beschleunigte Atmung?
Tachypnoe
Wofür stehen die Buchstaben LISA in Bezug auf die Pneumonieprophylaxe?
Definieren Sie den Begriff Dyspnoe
Atemnot / Luftnot
Vom Patienten empfundenes Gefühl, nicht genug Luft zu bekommen. Deshalb muss die Atemtätigkeit gesteigert werden.
Wozu dienen Inhalationen (2 Nennungen)?
Definieren Sie den Begriff Tracheostoma
Ein Tracheostoma ist eine künstlich angelegte Öffnung in der Luftröhre, die die Atmung bzw. Beatmung erleichtern soll. Das Stoma wird mit einer eingelegten Trachealkanüle offengehalten, befestigt wird diese über ein Fixierungsbändchen am Hals.
Nennen Sie zwei Beobachtungskriterien der Atmung
Atemfrequenz
Atemgeräusche
Atemrhythmus
Atemgeruch
Atemqualität (Atemtiefe, Einsatz von Atemhilfsmuskulatur, Hautfarbe)
Sputum
Nennen Sie die vier Faktoren, die Maßgeblich zur Entstehung einer Pneumonie beitragen können
Ungenügende Belüftung kleinster Lungensegmente
Absteigende Infektion
Vermehrte Sekretansammlungen in der Lunge
Aspiration
Nennen Sie zwei Zeichen von Dyspnoe
Kurzatmigkeit
Atemgeräusche
Beklemmung, Unruhe, Angst
Nennen Sie zwei mögliche Komplikationen der Sauerstofftherapie
Ausgetrocknete Schleimhäute
Schädigung der Alveolen
Atemstillstand
Hyperoxämie
Erklären Sie, warum ein Tracheostoma immer möglichst trocken gehalten werden sollte
Eintritt von Flüssigkeiten direkt in die Lunge bergen Infektionsgefahr und ein erhöhtes Pneumonierisiko.
Bei welchen Erkrankungen ist der Atemgeruch stechend und beißend und riecht nach Ammoniak?
Bei schweren Lebererkrankungen
Joker!
:)
Nennen Sie drei Erstmaßnahmen, die Sie bei einer akuten Dyspnoe ergreifen können
Ruhe und Sicherheit vermitteln
Oberkörper hoch lagern
Atemhilfsmuskulatur unterstützen
Fenster aufmachen
Beengende Kleidung entfernen…
Joker!
:)
Nennen Sie drei Indikationen einer Tracheostomaanlage
künstliche Beatmung auf der Intensivstation über längere Zeit
ausgeprägte Schluckstörungen
Aspirationsschutz nach Kehlkopfentfernung
Atemwegsobstruktion aufgrund eines Tumors
Nennen Sie ein Atemgeräusch, das sie bei Asthmatikern hören könnten
Exspiratorischer Stridor
Nennen Sie vier Kriterien, die Sie bei der Einschätzung des Pneumonierisikos abfragen
Vorerkrankungen des Atmungssystems
Invasive und nicht invasive Beatmung
Kinder unter vier Lebensjahren
Nikotinabusus
Personen über 60 Jahre
Reflux bei enteraler Ernährung
Schlechter Allgemeinzustand
Schluckstörungen/Dysphagien
Akute Bronchitis
Alkoholismus
Besiedlung des Mundraumes durch Mikroorganismen bei schlechtem Mund-/Zahnstatus
Diabetes mellitus
Fehlende orale Nahrungs-/ Flüssigkeitszufuhr
Grunderkrankungen mit Beeinträchtigung des unspezifischen und spezifischen Immunsystems sowie erworbene Immundefizienz und erworbene Immunsuppression
Herzinsuffizienz
Institutionalisierung
Definieren Sie "Leichte Belastungsdyspnoe" nach der American Thorax Society
Atemnot beim raschen gehen in der Ebene und beim bergauflaufen
Nennen Sie drei Hygienemaßnahmen, die Sie beim Absaugen von Trachelasekret beachten sollten.
Was ist eine Ruktusstimme?
Ersatzstimme, die auch nach Entfernung des Kehlkopfes genutzt werden kann. „Rülpsstimme“
Nennen Sie 3 Fälle, in denen ein Arzt informiert werden sollte (Atmungsbezogen).
Tachypnoe, Bradypnoe, neu aufgetretene Veränderung der Atemtiefe oder des Atemrhythmus ohne erkennbare physiologische Ursachen
Neu aufgetretener Stridor
Neu aufgetretene Dyspnoe
Zusätzliche Symptome eines Schocks oder Zyanose
Patient leidet unter großen Schmerzen und Angst
Veränderungen der Atmung verschlechtern sich oder werden unter Therapie nicht besser
Ungewöhnlicher Atemgeruch
Bei Kindern: Brustkorb zieht sich bei der Atmung ein (Anzeichen eines Atemnotsydroms)
Nennen und begründen Sie drei Maßnahmen, mit denen Sie Atemwegssekret mobilisieren können.
Orale Ernährung: so lange wie möglich aufrechterhalten (oral ernährte Pflegeempfänger sind oft wacher) / Zum Essen in eine aufrechte Position mobilisieren / Bei Dysphagie und Aspirationsrisiko: Ggf. orale Ernährung (kurzfristig) einstellen. Konsistenzen anpassen. / Zeit beim Essen lassen (mit Erläuterung)
Erklären Sie die Pathophysiologie einer Dyspnoe
Atemzentrum im Gehirn meldet: nicht genug Sauerstoff im Blut oder ph Wert zu niedrig. Kompensationsmechanismen springen an und Atemtätigkeit wird gesteigert à Versorgung der Organe mit Sauerstoff soll aufrecht erhalten werden.
Nennen Sie zwei Aspekte, die Sie bei der Lagerung von Sauerstoffflaschen beachten sollten
Sauerstoffflaschen nicht in der Nähe von Heizungen oder in direkter Sonneneinstrahlung lagern
Gefüllte und leere Sauerstoffflaschen getrennt lagern, volle Flaschen sturzsicher lagern
Erklären Sie den Unterschied zwischen einer Dilatationstracheotomie und einer chirurgischen Tracheotomie.
Chirurgische Tracheostomie: Vernähen der Luftröhre mit der Haut des Halses. Kann dauerhaft oder passager angelegt sein. Ein passageres Tracheostoma muss chirurgisch verschlossen werden, wenn es nicht mehr benötigt wird.
Dilatationstracheostomie: Punktion der Luftröhre von außen und Weitung der Punktionsstelle mithilfe eine Plastikdilatators. Diese Technik ist komplikationsarm und kostengünstig.